Pflege

 

 

Der Mensch mit seiner Autonomie steht bei uns im Mittelpunkt.

 

Die Zufriedenheit unserer Bewohner ist der Maßstab für unser Handeln.

 

Unser Ziel ist es, die Selbständigkeit unserer Bewohner so weit wie möglich zu erhalten und durch unsere Pflege und Betreuung dazu beizutragen, dass sich die Menschen bei uns rundherum wohl fühlen.

 

Für uns steht die aktivierende Pflegede  im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir die individuellen Vorlieben und Abneigungen und fördern die eigenen Fähigkeiten unserer Bewohner.

 

Um eine kontinuierliche und individuelle Pflege und Betreuung zu gewährleisten, ist die Pflege nach dem System der Bezugspflege organisiert.

 

Zur ganzheitlichen und zielgerichteten Pflege der Bewohner gehört die Biografiearbeit. Alle Informationen, die uns offenbart werden, bilden die Grundlage für die Pflegeplanung, bei der die notwendigen Maßnahmen und Unterstützungsleistungen in Abstimmung mit dem Bewohner ggf. den Angehörigen festgelegt  und durchgeführt werden.

 

In unserer Arbeit finden alle nationalen Expertenstandards (u.a. die Vorbeugung von Stürzen/Sturzfolgen oder die Vermeidung von Mangelernährung) und  weitere prophylaktische (vorbeugende) Maßnahmen Anwendung.